Ein Video hat in Frankreich eine Debatte entfacht (Symbolbild). Foto: Adobe Stock

Vor laufender Kamera wird eine Frau auf offener Straße geohrfeigt. Die betroffene 22-Jährige äußert sich dazu auf Facebook und entfacht eine neue Debatte über Gewalt gegen Frauen.

Paris - Ein Video sorgt in Frankreich für eine neue Debatte über Gewalt gegen Frauen. Auf dem Facebook-Post einer jungen Frau ist ein Passant zu sehen, der sie ohrfeigt. Die 22 Jahre alte Studentin hatte zuvor nach eigenen Angaben auf die sexuelle Belästigung des Mannes auf offener Straße im 19. Stadtbezirk von Paris reagiert.

In ihrer Facebook-Veröffentlichung berichtet die Frau, dass sie auf die „anzüglichen Bemerkungen“ vor einem Lokal mit der Bemerkung „Ta Gueule“ (etwa: „Halt’s Maul“) reagiert habe. Die von einer Überwachungskamera aufgenommenen Bilder zeigen, wie der Mann daraufhin hinter ihr herläuft und sie dann heftig ohrfeigt.

Die junge Frau habe Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittele, berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo. Die Bilder stammen von der Videoüberwachung des Lokals, wie die Frau berichtete.

Politik will Übergriffe künftig stärker bestrafen

Die französische Gleichstellungs-Staatssekretärin Marlène Schiappa reagierte empört auf den Vorfall. Sie sei aber leider nicht überrascht, sagte sie der Zeitung „Le Parisien“ (Montag). Schiappa versprach eine „angemessene politische Antwort“.

Auch die #Metoo-Debatte hatte in Frankreich bereits hohe Wellen geschlagen. Im Kampf gegen sexuelle Gewalt und Sexismus brachte das französische Parlament eine Gesetzesverschärfung auf den Weg. Damit sollen künftig auch sexistische Belästigungen auf der Straße bestraft werden. Das Gesetz schafft dazu ein neues Bußgeld von mindestens 90 Euro für „sexistische Beleidigung“.