Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nannte Elizabeth II. „Königin der Herzen“. Foto: AFP/Ludovic Marin

Auf Weisung des Präsidenten soll Frankreich die Flaggen während der Beerdigung von Elizabeth II. auf halbmast setzen. Mehrere Bürgermeister weigern sich standhaft.

Auch Frankreich trauert um Großbritanniens Königin. Noch bei ihrem letzten Besuch 2014 in Paris nahm sie die Gastgeber dermaßen für sich ein, dass der – wohlgemerkt sozialistische – Ex-Außenminister Bernard Kouchner sinnierte: „Wir bräuchten auch einen König.“ Frankreich hat die Monarchie 1793 abgeschafft, Ludwig XVI. kam unter die Guillotine. Trotzdem kannte das Land der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit später noch eine Reihe von Quasimonarchen wie Kaiser Napoleon, Bürgerkönig Louis-Philippe oder General de Gaulle. Der Radiosender France-Culture formulierte es diese Woche so: „Wir sind stolz auf unsere Republik, aber wir haben mit der Monarchie nie völlig gebrochen.“