Der teuerste Import 2019 aus Frankreich für die Bundesliga: Der FC Bayern überweis für Lucas Hernandez 80 Millionen Euro an Atletico Madrid. Foto: dpa

Noch vor kaum zehn Jahren waren französische Fußballer in der Bundesliga beinahe so etwas wie Exoten, mittlerweile aber sind die Kicker von jenseits des Rheins als Import-Schlager immer beliebter. Wir haben in unserer Bildergalerie die spannendsten Frankreich-Legionäre zusammengestellt. Klicken Sie sich durch – und : Amusez-vous!

Stuttgart - Nicht nur Schoko-Croissants und Früchte-Crèpes oder ein leckeres Tröpfchen aus Bordeaux sind bei den Deutschen beliebt, auch die Fußballer aus dem Land des amtierenden Weltmeisters sind in der Bundesliga höchst willkommen. Und sie werden immer begehrter – ihre Zahl in der Liga steigt von Jahr zu Jahr. Anfang August waren es 27 Profis aus der Grande Nation, die Franzosen stellen damit den zweitgrößten Anteil an ausländischen Spielern. Nur Österreich (33) ist als Importnation noch wichtiger. In der Spielzeit 2012/2013 waren lediglich drei Kicker aus dem Nachbarland in der Bundesliga beschäftigt. Jonathan Schmid (SC Freiburg), Franck Ribéry (FC Bayern) und Matthieu Delpierre (TSG Hoffenheim/davor VfB Stuttgart) waren fast schon so etwas wie Exoten. 2016/2017 spielten bereits 14 Franzosen in der Bundesliga, die mittlerweile um die Besten buhlt.

Branchenprimus FC Bayern ließ sich Weltmeister Lucas Hernandez die Rekordablöse von 80 Millionen Euro kosten und lotste Benjamin Pavard für 35 Millionen vom VfB Stuttgart an die Isar. Zusammen mit Kingsley Coman und Corentin Tolisso stehen vier Nationalspieler Frankreichs unter Vertrag. RB Leipzig hat Christopher Nkunku von Paris St. Germain verpflichtet und so seine French Connection auf fünf Spieler ausgeweitet. Bayer Leverkusen setzt auf den ebenfalls von PSG geholten Moussa Diaby, Borussia Mönchengladbach glaubt, dass der vom EA Guingamp gelockte Marcus Thuram (Sohn des Ex-Weltmeisters Lilian Thuram) mit seinem Landsmann Alassane Plea ein harmonierendes Sturmduo bildet. Welche Franzosen in den vergangenen Jahrzehnten in der Bundesliga und beim VfB Stuttgart für Furore gesorgt haben, sehen Sie in unserer Bildergalerie.