Marine Le Pen hat an dem Gedenkmarsch teilgenommen. Foto: AP

Die rechte Politikerin Marine Le Pen ist bei einem Gedenkmarsch für die ermordete Holocaust-Überlebende Mireille Knoll am Mittwoch ausgebuht worden.

Paris - Die französische Rechtspolitikerin Marine Le Pen ist einem Gedenkmarsch für die in Paris ermordete Holocaust-Überlebende Mireille Knoll ausgebuht worden. Rufe wie „Geh nach Hause!“ und „Nazi, Nazi“ waren zu hören, als sich Le Pen am Mittwoch den Tausenden Bürgern anschließen wollte, die dem Aufruf zu einem Schweigemarsch für Knoll Folge leisteten. Le Pen wurde von Leibwächtern und Anhängern geschützt.

Knoll war vergangene Woche erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Nach Angaben eines Justizbeamten wurden inzwischen zwei Verdächtige festgenommen. Ihnen werden Raub, Sachbeschädigung und Mord aus antisemitischen Motiven vorgeworfen.

Le Pen bestand trotz Kritik der größte jüdische Gruppe in Frankreich auf ihrer Teilnahme an der Demonstration für Knoll. Dagegen sagte Knolls Sohn, bei dem Marsch sei ausnahmslos jede Person willkommen. Le Pen will ihre Partei Front National in Nationale Sammlungsbewegung umbenennen, auch um sich von ihrem Vater, dem Parteigründer Jean-Marie Le Pen zu distanzieren, der unter anderem wegen Antisemitismus verurteilt wurde.