Arnold Schwarzenegger hat auf der Frankfurter Buchmesse seine Biographie vorgestellt. Foto: dpa

Arnold Schwarzenegger wird Professor: "Nach Terminator und Gouvernator kommt jetzt Educator", sagte er am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung seiner Biografie.

Frankfurt - Der Bodybuilder, Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger (65) will jetzt ein neues Lebenskapitel aufschlagen. „Nach Terminator und Gouvernator kommt jetzt Educator“, sagte er am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung seiner Biografie „Total Recall“. Dazu hatten sich mehrere hundert Schaulustige eingefunden. Er werde als Professor an dem nach ihm benannten „Institute on State and Global Policy“ der Universität von Südkalifornien arbeiten, kündigte Schwarzenegger an. „Ich bin immer noch hungrig“.

In den vergangenen Jahren habe er Fehler gemacht, und seinem kometenhaften Aufstieg sei ein jäher Absturz gefolgt. Mit seinem spät eingestandenen Seitensprung, dem ein Sohn entsprang, habe er das Wichtigste in seinem Leben zerstört: seine Familie. „Wer sich mit Erfolg schmückt, der muss auch mit seinen Fehlern ehrlich umgehen können“, sagte Schwarzenegger. Er habe aus diesen Fehlern gelernt, sei wieder aufgestanden und habe den Dreck abgeschüttelt.

Zuvor hatte er dem ZEITmagazin anvertraut, dass er sich bei jeder Gelegenheit mit seiner Noch-Ehefrau Maria Shriver treffe. „Wir beide sehen die Verantwortung, die wir für unsere Kinder haben.“