Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Wenige Tage vor dem ersten Advent hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier traditionell die Lichter des Weihnachtsbaums vor dem Schloss Bellevue entzündet. Gemeinsam mit seiner Ehefrau brachte das Staatsoberhaupt die Tanne zum Leuchten.

Berlin - Wenige Tage vor dem ersten Advent hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier traditionell die Lichter des Weihnachtsbaums vor dem Schloss Bellevue entzündet. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender brachte das Staatsoberhaupt die im Ehrenhof seines Amtssitzes aufgestellte Tanne am Dienstag zum Leuchten. In diesem Jahr stammt die zwölf Meter hohe Nordmanntanne aus Blankenfelde-Mahlow in Brandenburg.

Unterstützt wurden Steinmeier und seine Ehefrau von rund 30 Schülerinnen und Schülern einer Grundschule im Berliner Bezirk Schöneberg. Mit Weihnachtsliedern und Gedichten stimmten sie sich auf die nahende Adventszeit ein. Am Mittwoch hatte die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihrerseits einen Weihnachtsbaum aus Thüringen vor dem Bundeskanzleramt entgegengenommen.