Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender vor dem Rathaus von San Francisco, das in deutschen Farben illuminiert ist. Foto: dpa

Auf seiner Kalifornienreise will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die transatlantischen Beziehungen stärken – trotz der verstörenden Tweets des US-Präsidenten.

Los Angeles - Thilo Kuther ist Spezialist für das Unmögliche. Eine seiner Glanzleistungen ist, das zerstörte Berlin wieder aufgebaut zu haben, und das gar nicht so, wie es nach dem Krieg tatsächlich geschehen ist. Im Gegenteil: Kuthers modernes Kunst-Berlin ist so perfekt zerstört, als würde Tom Hanks in „Bridge of Spies“ mal mit dem Auto, mal mit der S-Bahn durch die kaputten Straßen mit den im Zweiten Weltkrieg zerbombten Häusern der deutschen Hauptstadt fahren – einen Fluchtversuch samt Todesschüssen an der Mauer inklusive. Gebaut hat Kuthers Firma die zerstörte Stadt mit dem Todesstreifen, der Tom Hanks das Grauen ins Gesicht treibt, am Computer. Es ist ein Stück virtuelle Realität in Perfektion.