Frank Nopper, Werner Ressdorf und Friedhild Miller antworten auf persönliche Fragen. Foto: Lichtgut//Robin Rudel

Das eigene Vorbild, die beste Eigenschaft der Stuttgarter, das Abendprogramm am Sonntag – die OB-Kandidaten antworten in der Serie „Kurz und Knackig“ auf persönliche Fragen. Im zweiten Teil mit Frank Nopper, Werner Ressdorf und Friedhild Miller.

Stuttgart - Am 29. November steht fest, wer in Stuttgart auf den Chefsessel im Rathaus sitzen darf. Das Feld ist im Vergleich zum ersten Wahlgang von 14 auf neun OB-Kandidaten geschrumpft. Wir haben daher unsere Serie „Kurz und Knackig“ auf die verbliebenen Bewerber aktualisiert. Im ersten Teil müssen Frank Nopper (CDU), Werner Ressdorf (Einzelbewerber) und Friedhild Miller (Einzelbewerber) persönliche und klare Antworten liefern, abseits des Wahlkampfsprechs.

Lesen Sie hier: Teil 1 mit Issam Abdul-Karim, Michael Ballweg, Marian Schreier

Lesen Sie hier: Teil 3 mit Ralph Schertlen, Hannes Rockenbauch, Marco Völker

Was ist Ihre Lieblingslinie im öffentlichen Verkehr durch Stuttgart?

Frank Nopper: Die S4, die Backnang mit Stuttgart verbindet.

Werner Ressorf: Zacke.

Friedhild Miller: S1, bringt einen nach ein paar Bierle (zuviel) vom Cannstatter Wasen und VfB-Spielen heile heim.

Willkommen in der Mutterstadt: Die Fantastischen Vier, Max Herre, Massive Töne, Cro oder doch lieber ... ?

Frank Nopper: Die Maske von Cro hat mich immer besonders beeindruckt

Werner Ressorf: ... Automobil.

Friedhild Miller: ... Mc Bruddaal.

Welchen Platz in Stuttgart halten Sie für den schönsten?

Frank Nopper: Den Schillerplatz - dort habe ich schon meine Konfirmation gefeiert.

Werner Ressorf: Schloßplatz.

Friedhild Miller: Die Schwabenquellen im Si-Centrum - Entspannung pur.

Von welcher Stadt kann sich Stuttgart etwas abschauen?

Frank Nopper: Stuttgart sollte für sich alleine leuchten.

Werner Ressorf: Rio.

Friedhild Miller: Tübingen und OB Palmer, er hat Mut zu Eilentscheidungen.

Die größte Schwäche der Stuttgarter ist ...

Frank Nopper: ... die Neigung, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen.

Werner Ressorf: ... das Viertele.

Friedhild Miller: ... OB Kuhn.

Meine größte Schwäche ist ...

Frank Nopper: ... und bleibt mein Geheimnis.

Werner Ressorf: ... Ehrgeiz.

Friedhild Miller: ... meine Tochter.

Die Menschen in Stuttgart können am besten ...

Frank Nopper: ... Spätzle und Spitzentechnologie.

Werner Ressorf: ... schaffen.

Friedhild Miller: ... demonstrieren.

Wer ist der Mensch, den Sie am meisten bewundern?

Frank Nopper: John F. Kennedy.

Werner Ressorf: Prof. Dr. Hans Goldman, ein Ur-Cannstatter.

Friedhild Miller: Meine Tochter, sie hat nie aufgegeben, an mich zu glauben!

Was ist das letzte Geschenk, das Sie jemandem gemacht haben?

Frank Nopper: Erst heute früh, habe ich „(K)noppers“ als „Frühstücksgschenkle“ verteilt.

Werner Ressorf: Die Kandidatur.

Friedhild Miller: DVD FRiDi mit Widmung, einem Fan von mir aus Berlin.

Welcher aktueller oder ehemalige VfB-Spieler würde bei Ihnen immer in der Startelf stehen?

Frank Nopper: Mario Gomez, den ich davon überzeugt habe, in Backnang die „Alte Vogtei“ als Hotel zu eröffnen.

Werner Ressorf: Kuranyi.

Friedhild Miller: Mein Idol war früher Hansi Müller.

Mit welcher historischen Stuttgarter Persönlichkeit würden Sie sich gern mal auf ein Viertele treffen, wenn das möglich wäre?

Frank Nopper: Mit Friedrich Schiller, der immer für ein gutes Tröpfle zu haben war.

Werner Ressorf: Dr. Martin Schairer.

Friedhild Miller: Laura Halding-Hoppenheit vom Kings Club.

In meiner Küche darf ... nicht fehlen.

Frank Nopper: Erdbeer-Joghurt

Werner Ressorf: Knoblauch

Friedhild Miller: Eis

Sonntag, 20.15 Uhr, trifft man mich ...

Frank Nopper: ... beim Abendessen mit meiner Familie.

Werner Ressorf: ... zuhause.

Friedhild Miller: ... im Bett beim chillen oder in der Therme BB.

Welcher Besuch ist Ihnen lieber: Sportereignis in der Scharrena/Mercedes-Benz Arena, Aufführung in der Staatsoper, Konzert in der Porsche-Arena, Schlendern auf dem Wasen?

Frank Nopper: Mit mir muss man immer und überall rechnen.

Werner Ressorf: Staatsoper.

Friedhild Miller: Erst schlendern und dann Party machen auf dem Wasen.

Diesen Film kann ich immer wieder schauen:

Frank Nopper: James Bond jagt Dr. No.

Werner Ressorf: Forever.

Friedhild Miller: Erin Brockovich.

Mein größter Wunsch wäre ...

Frank Nopper: ... dass die Corona-Pandemie bald wieder endet.

Werner Ressorf: ... OB in Stuttgart.

Friedhild Miller: ... Weltfrieden.