Der Mann, der Frances McDormands Oscar stahl: dem 47-Jährigen hat es so sehr unter den Nägeln gebrannt, einmal im Leben ein bisschen berühmt zu sein, dass er kurzerhand den Goldjungen der Schauspielerin stibitzte. Foto: AP

Erst war Frances McDormand mit ihrer Rede bei der Gala das Thema der Oscar-Verleihung 2018, dann verschwand auch noch ihr Oscar. Ein Mann wurde festgenommen.

Stutgart/ Hollywood - Er hatte zwar offenbar eine Eintrittskarte für den Goveners Ball – eine beliebte Party im Anschluss an die Oscar-Gala in Hollywood. Die Lizenz, sich den gerade gewonnenen Oscar der Schauspielerin Frances McDormand („Three Billboards outside Ebbing, Missouri“) unter den Nagel zu reißen, hat er sich aber wohl selbst erteilt: einem 47-jährigen Unbekannten hat es so sehr unter den Nägeln gebrannt, einmal im Leben ein bisschen berühmt zu sein, dass er kurzerhand den Goldjungen der Schauspielerin stibitzte. Medienberichten zufolge hatte McDormand die Trophäe unbeaufsichtigt auf einem Tisch stehen lassen. Man ahnt ja schließlich nichts Böses unter seinesgleichen auf der After-Show-Party!

Der Dieb nutzte die kurze Zeit, in der er die Trophäe bei sich hatte, für ein Facebook-Video. Darin küsst er den Oscar mehrfach: „Das ist meiner“, sagt er in dem Clip im Beisein anderer Gäste, und: „Ich kann nicht glauben, dass ich das gewonnen habe.“ Da beliebte einer zu scherzen!

Wie unter anderem der „Rolling Stone“ berichtet, bemerkte die Schauspielerin den Diebstahl schnell und informierte den Sicherheitsdienst. Demnach ließ sie sich davon auch nicht die Stimmung verderben: „Fran und Oscar sind wieder glücklich vereint“, sagte demnach ein Sprecher der Schauspielerin, „und sie genießen gemeinsam einen In-N-Out-Burger.“ Die Polizei nahm die Sache nicht ganz so gelassen, wie unter anderem die „Vogue“ meldet: Demnach muss sich der Täter nun wegen eines schweren Falls von Diebstahl verantworten. Ob es die paar Minuten Ruhm wirklich Wert waren?