Das riesige Containerschiff blockiert immer noch den Suez-Kanal und behindert den Schiffsverkehr. Foto: dpa

Seit der Nacht zum Mittwoch blockiert ein riesiges Containerschiff den Suez-Kanal. Der Frachter behindert dadurch den Schiffsverkehr auf der wichtigen Wasserstraße. Die Versuche, das Schiff freizusetzen, sind bisher nicht geglückt.

Suez - Ein riesiges Containerschiff ist im Suez-Kanal in der Nacht zum Mittwoch auf Grund gelaufen und hat den Verkehr auf der wichtigsten Wasserstraße zwischen Europa und Asien zum Erliegen gebracht. Es bildete sich ein riesiger Rückstau wartender Schiffe. Ägyptische Schlepper versuchten am Mittwoch, die 400 Meter lange und 59 Meter breite „MV Ever Given“ freizuschleppen, die in einem Sandsturm vom Kurs abgekommen und in Ufernähe des Kanals auf Grund gelaufen war. Bislang sind die Bemühungen nicht geglückt, auch am Donnerstagmorgen war die Wasserstraße noch blockiert. Dutzende Schiffe warten immer noch auf eine Freigabe der Durchfahrt durch den Kanal; die Erdölpreise stiegen bereits.

Mehr über das Containerschiff und die Situation im Suez-Kanal erfahren Sie in diesem Video:

Schlepper und Bagger versuchen, das Schiff freizusetzen

Laut Kanalverwaltung SCA war das Schiff auf seinem Weg von China nach Rotterdam in einen starken Sandsturm geraten, der die Sicht des Kapitäns beeinträchtigt habe. Von der SCA entsandte Schlepper und Baggerfahrzeuge bemühten sich, den Frachter aus seiner festgefahrenen Lage zu befreien. Das Schiff riegelt in Diagonalstellung den Kanal vollständig ab. Wie es auf der Website MarineTraffic heißt, lag die „Ever Given“ mindestens seit Dienstagnachmittag an der gleichen Stelle. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete von einem Stau von mehr als 100 Schiffen, die den Kanal passieren wollten. Um den Rückstau abzubauen, gab die Kanalverwaltung historische Abschnitte des Kanals für den Verkehr frei.

Die 25 Besatzungsmitglieder der „Ever Given“ seien in Sicherheit, erklärte die Gesellschaft Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) in Singapur, die für das technische Management des Container-Schiffs verantwortlich ist. Es gebe keine Umweltverschmutzung und keinen Schaden an der Fracht. Das Unternehmen Broker Braemar erklärte, wenn das Freischleppen des Container-Schiffs nicht gelinge, müsse möglicherweise zunächst ein Teil der Ladung mit Kränen geborgen werden.

Der Kanal ist eine wichtige Wasserstraße zwischen Asien und Europa

Der 1869 eröffnete Suez-Kanal ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt und ermöglicht die Durchfahrt für zehn Prozent des gesamten internationalen Seehandels. Nach Angaben der Suez Canal Authority (SCA) passierten im vergangenen Jahr fast 19.000 Schiffe mit insgesamt mehr als einer Milliarde Tonnen Fracht den Kanal.