Glück hat, wer Handwerker für die Montage einer Fotovoltaikanlage bekommt. Foto: Jürgen Brand

Wer sich in Stuttgart jetzt für eine Fotovoltaikanlage entscheidet, muss mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen. Woran liegt das?

Erneuerbare Energien sind allerspätestens seit dem brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine und dem anhaltenden Krieg dort ein viel beschworenes Thema, auch in und um Stuttgart. Wer sich allerdings in diesen Tagen mit einer Fotovoltaikanlage für seinen Balkon oder sein Hausdach zumindest in Sachen Strom etwas autarker und auch unabhängiger von den stark gestiegenen Energiepreisen machen will, muss sich nicht selten erst einmal in Geduld üben. Es liegt nicht immer an den Solarmodulen, auch Befestigungsmaterial aus Aluminium sind Mangelware – und es fehlen Arbeitskräfte im Elektrohandwerk.