Wilhelm Betz porträtiert seit Jahren „Stuttgarter Charakterköpfe“ – hinter ihm Aufnahmen von Ballett-Legende Marcia Haydee (l.) und Fotograf Dieter Blum. Foto: /Stefanie Schlecht

Der Wahl-Sindelfinger Wilhelm Betz hat es mit seinen Porträt-Fotos prominenter „Stuttgarter Charakterköpfe“ in eine eigene Liga gebracht. Was er mit den Menschen vor seiner Kamera erlebt, bereichert den spätberufenen 67-Jährigen selber. Jetzt stellt er im „’s Café“ aus.

Sindelfingen - Ein Berufsleben lang war er als gelernter Elektrotechniker in Diensten der IBM. Erst war er Berater, später Verkäufer für Großkunden wie die Deutsche Telekom. Dann, mit 60 in Altersteilzeit, legte Wilhelm Betz einen Schalter um. Als Spätberufener studierte der Wahl-Sindelfinger noch Fotodesign und stellte während einer freien Semesterarbeit fest, dass er nicht nur immer schon Freude daran hatte zu fotografieren. Sondern an Menschen und an der Porträtfotografie. Seither hat es der 67-Jährige zu mehreren Bildbänden gebracht und zu viel Renommee im Großraum Stuttgart. Ab Donnerstag stellt er nun erstmals in Sindelfingen aus – im „’s Café“ in der Turmgasse.