Schnee, Sturm und Regen auf Mallorca. Über einen Schneemann freuen sich Kinder in Caimari im Nordwesten der Insel dennoch. Foto: dpa/Clara Margais

Schnee und Glätte machen Autofahrern zu schaffen. Von Frühling noch keine Spur. Stattdessen mahnende Worte der Polizei – und Schneemänner auf Mallorca. Die Fotos vom erneuten Wintereinbruch.

Wenige Tage nach dem meteorologischen Frühlingsanfang hat ein neuer Wintereinbruch für glatte Straßen in Teilen Deutschlands gesorgt. Die Polizei meldete in der Nacht zum Mittwoch vor allem im Norden und in Hessen viele Unfälle mit mehreren Verletzten. Zumeist blieb es aber bei Blechschäden.

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Osthessen berichtete am Morgen von Glätteunfällen im niedrigen zweistelligen Bereich. Schwerverletzte habe es nicht gegeben. Auf einer Landstraße bei Neuhof im Osten Hessens sei ein Auto gegen einen Linienbus gerutscht. Die Fahrerin verletzte sich dabei. Bereits am Dienstagabend gab es im Norden des Bundeslandes wegen Schnees mehr als 20 Unfälle.

Bis zehn Zentimeter Neuschnee möglich

Glätte und Schneefälle behinderten auch in Schleswig-Holstein den Berufsverkehr. In den Gebieten um Flensburg und Kiel sowie Elsmhorn und Lübeck verunglückten mehrere Autos und Lastwagen. Fahrzeuge rutschten demnach in Straßengräben.

Die Polizei rief in mehreren Bundesländern Fahrer dazu auf, umsichtig und den Witterungsverhältnissen entsprechend langsam zu fahren. Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes sollte es am Mittwoch weitere Schneefälle geben, die bis in die Nacht zum Donnerstag andauern.

„Von der Eifel über die breite Mitte bis ins südliche Brandenburg, Sachsen und Nordbayern reichend zumindest vorübergehend bis in tiefe Lagen Ausbildung einer dünnen Schneedecke“, hieß es in der Vorhersage. Insbesondere von Mittel- und Nordhessen ostwärts seien auch in tiefen Lagen fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee möglich.

Schneefälle im März oder April sind nicht ungewöhnlich

Am 1. März war für Wetterexperten hierzulande der meteorologische Frühlingsbeginn: Danach dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai. Der astronomische oder auch kalendarische Frühlingsanfang hingegen ist in diesem Jahr am 20. März. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und wandert fortan nach Norden.

Schneefälle im März oder April sind nicht ungewöhnlich. Bereits am Dienstag hatte es viele Glätte-Unfälle gegeben.

Wintereinbruch in ganz Europa

Nicht nur in Deutschland hielt der Winter erneut Einzug. In Großbritannien registrierten die Meteorologen die bisher kälteste Nacht des Jahres: Im nordschottischen Kinbrace fielen die Temperaturen auf minus 15,2 Grad Celsius. Die Wetterbehörde Met Office warnte in allen Landesteilen vor Schnee und Eis.

Am Flughafen Bristol in Westengland wurden am Mittwoch wegen dichten Schneetreibens vorübergehend alle Flüge gestoppt. Die Polizei rief Autofahrer auf, angesichts gefährlicher Straßenbedingungen auf nicht notwendige Reisen zu verzichten. Viele Fahrzeuge vor allem in Südengland verfügen nicht über Winterreifen, bei Wintereinbrüchen kommt es immer wieder zu zahlreichen Unfällen.