Wir haben Roland Maier in seinem Zuhause in Weissach besucht, wo er am Esstisch seine Gedichte schreibt – inspiriert von Zeitungsartikeln. Foto: Simon Granville

Statt Fotos schickte unser Leser Roland Maier bei „Stuttgart trotz(t) Corona“ seine Gedichte über die Pandemie ein. Der Witwer verarbeitet damit ein schweres Schicksal.

Weissach - Als Deutschland im März vergangenen Jahres in den Lockdown ging, hatte Roland Maier sich gerade zurück ins Leben gekämpft. 2013 war seine Frau Gabi an Krebs erkrankt, die Chemotherapie stand er mit ihr gemeinsam durch. Eine Zeit lang sah es gut aus, dann begann der Tumor zu streuen. Das Auf und Ab, die Sorge um seine Frau, die viele Arbeit – all das belastete Roland Maier extrem. Mitte April 2016 erlitt er einen leichten Schlaganfall: taube Zunge, kein Gefühl mehr im Arm. Nach einem Klinikaufenthalt war er für Monate krankgeschrieben.