Weiterhin Brachland statt Zentrum der Künstlichen Intelligenz im Land? Das ehemalige NXP-Gelände auf der Hulb. Foto: Stefanie Schlecht

Die Hoffnungen schwinden, dass Böblingen Standort für das Künstliche-Intelligenz-Projekt des Landes wird. Dem Vernehmen nach hat sich das Wirtschaftsministerium für Heilbronn entschieden.

Böblingen - Die „Heilbronner Stimme“ vermeldet es, das „Schwäbische Tagblatt“ in Tübingen ebenso, vom Wirtschaftsministerium in Stuttgart kommt kein Dementi: Die Zeichen verdichten sich, dass das Land entschieden hat, wo es in Zukunft seinen Schwerpunkt für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) setzen möchte: Die 50 Millionen Euro Fördermittel werden wohl nach Heilbronn gehen. Dort hat sich ein Konsortium der Stadt und der Dieter-Schwarz-Stiftung gemeinsam für das Projekt „Innovationspark Künstliche Intelligenz“ beworben, das das Land Ende vergangenen Jahres ausgeschrieben hat.