„Das ist das, was wir am Ende sehen wollen, wenn es um Start-ups geht“, sagt der Wirtschaftsprofessor Andreas Kuckertz über die Biotechnologie-Unternehmen Biontech oder Curevac, die derzeit Coronaimpfstoffe entwickeln. Foto: Uni Hohenheim

Der Wirtschaftsprofessor Andreas Kuckertz von der Universität Hohenheim hat die Rolle von Start-ups in der Coronapandemie untersucht. Seiner Erkenntnis nach haben diese neuen Unternehmen einen entscheidenden Vorteil.

Hohenheim - Alle reden von Start-ups – aber was genau ist das eigentlich? Wann ist eine neu gegründete Firma nicht einfach nur ein junges Unternehmen, sondern eben ein Start-up? Andreas Kuckertz, Wirtschaftsprofessor an der Universität Hohenheim mit dem Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum, hat darauf eine Antwort: „Alle Unternehmen, die jung, innovativ und auf Wachstum gezielt sind.“