Laut Umfrage kommen Grüne und SPD auf 48 Prozent, CDU und FDP erreichen nur 43 Prozent.

Hamburg - Drei Tage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition aus SPD und Grünen ab. Nach einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Forsa Instituts Berlin für das Online-Magazin stern.de und den Fernsehsender RTL kommt Rot-Grün zusammen auf 48 Prozent, CDU und FDP erreichen zusammen 43 Prozent.

SPD und Grüne erhalten demnach jeweils 24 Prozent Zustimmung. Die CDU bleibt mit 38 Prozent stärkste Partei, während die FDP mit 5 Prozent nur knapp in den Stuttgarter Landtag einzieht. Die Linke käme mit 4 Prozent nicht in den Landtag.

40 Prozent der Befragten gaben allerdings an, noch nicht sicher zu sein, „wie sie sich am Wahltag verhalten werden“, teilte das Forsa Institut mit.

Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) stößt zudem bei den Befragten auf wenig Zustimmung. 27 Prozent sind mit seiner Arbeit „zufrieden“, 27 Prozent haben keine klare Meinung, 41 Prozent dagegen sind „weniger oder gar nicht zufrieden“. Selbst bei den CDU-Anhängern liegt der Zufriedenheits-Werts nur bei 60 Prozent.

Die Umfrage wurde zwischen dem 16. und 22. März erhoben. Befragt wurden 1.025 Wahlberechtigte im Land Baden-Württemberg und 1.006 Wahlberechtigte in der Stadt Stuttgart.