Foto: DPA

In der Qualifikation holt sich Schumacher den dritten Startplatz. Vettel beginnt als Fünfter.

Sepang - Michael Schumacher hat sich die beste Startplatzierung seit seiner Rückkehr in die Formel 1 gesichert. Der Rekordweltmeister musste sich am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia lediglich den beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button geschlagen geben. Hamilton sicherte sich dabei die zweite Pole im zweiten Rennen des Jahres.

Titelverteidiger Sebastian Vettel kam im Red Bull wie vor einer Woche in Australien nicht über den sechsten Platz hinaus. Weil der vor ihm rangierende Kimi Räikkönen wegen eines Getriebewechsel im Lotus von Platz fünf noch fünf Ränge zurückgestuft wird, rutscht Vettel einen Platz nach vorn. Davon profitiert auch Nico Rosberg, der im zweiten Mercedes am Samstag Achter wurde.

Schumacher verpasste die erste Startreihe nur um 23 Tausendstelsekunden. Dort hatte der mittlerweile 43-Jährige zuletzt am 8. Oktober 2006 gestanden. Er war 2010 nach über drei Jahren Pause in die Formel 1 zurückgekehrt.