Die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg (links) und Lewis Hamilton sind heiß auf die neue Formel-1-Saison. Foto: dpa

Auf in den Kampf gegen Red Bull und Vettel! Die beiden Mercedes-Piloten Rosberg und Hamilton haben ein Ziel. Nur gibt es den Fahrer-Titel in einfacher Ausfertigung. Klar ist bei den Silberpfeilen: Das Team steht an erster Stelle.

Auf in den Kampf gegen Red Bull und Vettel! Die beiden Mercedes-Piloten Rosberg und Hamilton haben ein Ziel. Nur gibt es den Fahrer-Titel in einfacher Ausfertigung. Klar ist bei den Silberpfeilen: Das Team steht an erster Stelle.

Melbourne - Das äußerst heikle Thema Stallorder haben die Silberpfeile schon vor dem ersten Duell ihrer Titelkandidaten geklärt. Das Motto im gemeinsamen Kampf von Nico Rosberg und Lewis Hamilton gegen Titelverteidiger Red Bull mit Vierfach-Champion Sebastian Vettel: Freie Fahrt, aber immer zum Wohle von MercedesAMG. „Wir haben diese Diskussion geführt, wir alle wollen sehen, dass das Team nach vorne kommt, wir wollen sie aber auch gegeneinander rennfahren sehen“, betonte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Donnerstag in Melbourne.

Der „Boss“, wie ihn Hamilton beiläufig nannte, hat zwischen seinen Piloten Platz genommen. Den beiden Fahrern, die schon mit 13 Jahren gegeneinander antraten und nun vor dem ersten von 19 WM-Läufen als Topfavoriten für die neue Formel-1-Saison gelten. „Wir sind in der glücklichen Lage, zwei der schnellsten, aber auch der intelligentesten Fahrer zu haben“, beteuert Wolff in einem Strandrestaurant am St.-Kilda-Beach von Melbourne.

Rosberg stieg 2006 und damit ein Jahr vor Hamilton in die Formel 1 ein. Beide schafften die Beförderung nach ihrem Gesamtsieg in der Nachwuchsklasse GP2. Rosberg fuhr bislang noch nie ernsthaft um den Titel mit und kam insgesamt auf drei Siege in fast 150 Rennen. Hamilton wurde nach dem Vizerang in seinem Debütjahr Weltmeister 2008. Seitdem wartet der Brite mit den Tattoos und dem Hang zum Rapper-Image auf den nächsten WM-Triumph.

Alles zusammen wollen sie Red Bull schlagen

„Ist das die beste Chance seit Jahren? Ich weiß es nicht“, sagte Hamilton an diesem entspannten Donnerstagvormittag in Melbourne, die Teamjacke trägt er offen, darunter blitzt ein riesiges goldenes Kreuz an einer nicht minder üppigen goldenen Kette. In ihrem neuen Silberpfeil wollen beide glänzen, Rosberg ebenso wie Hamilton. Für beide könnte ein erneutes Scheitern die Karriere deutlich trüben.

„Wir lachen zusammen, wir sprechen aber auch ernste Worte zusammen“, betonte Rosberg. Die Freundschaft zu Hamilton beschrieb Rosberg als „neutral“. Er gönne Hamilton auch den dann Erfolg, „wenn ich nicht gewinnen kann“.

Alle zusammen wollen sie Red Bull schlagen. Das Leitungsteam des Rennstalls wurde weiter umstrukturiert. Teamchef ist nach vier Jahren nicht mehr Ross Brawn, die Verantwortung teilen sich Wolff und Paddy Lowe, der im vergangenen Jahr von McLaren zu Mercedes wechselte. Über allem wacht weiterhin Oberaufseher Niki Lauda.

Das Ziel ist klar. Nach dem zweiten Rang in der Konstrukteurswertung im vergangenen Jahr soll nun der nächste Schritt folgen, dem vierten Rang von Hamilton und dem sechsten von Rosberg erst recht: Die Red-Bull-Ära soll beendet und die der Silberpfeile begonnen werden.

„Glücklich sind wir erst, wenn wir alles absolut in Grund und Boden fahren“, sagte Rosberg in einem Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Donnerstag). Hamilton formulierte das Leitmotto in einem Einspieler am Donnerstag in drei Worten: „Beat the Bulls“.