Zwischen Lando Norris im McLaren (re.) und Red-Bull-Pilot Sergio Perez fliegen die Funken – der Brite überholte den Mexikaner in Portugal mit einem starken Manöver. Foto: imago//Mark Sutton

Der 22 Jahre alte McLaren-Fahrer Lando Norris belegt hinter den Duellanten Lewis Hamilton und Max Verstappen Platz drei in der WM – der Große Preis von Spanien wird zur Standortbestimmung für den Briten.

Stuttgart/Barcelona - Die Startnummer 46 wollte er nicht. Das wäre zu offensichtlich, zu einfach gewesen, wenn Lando Norris die Zahl gewählt hätte, die (nicht nur) im Motorradsport das Synonym für Valentino Rossi geworden ist. Der Italiener ist das bewunderte Idol des Burschen aus Bristol seit Jugendtagen, er wollte bei seinem Einstieg in die Formel 1 vor zwei Jahren Rossi „nicht einfach imitieren, sondern mir etwas aussuchen, das zu mir passt“. Es ist Startnummer 4 geworden, weil sie hervorragend als Social-Media-Hashtag „L4ndo“ funktioniert.