Mercedes-Pilot Nico Rosberg (Mitte) startet von der Pole, hinter ihm reihen sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen (links) und Ferrari-Mann Kimi Räikkönen ein. Foto: Getty Images Europe

Mercedes-Pilot und WM-Zweiter Nico Rosberg startet beim Großen Preis von Belgien von der Pole-Position, sein Teamkollege, der WM-Führende Lewis Hamilton muss wegen nicht erlaubtem Einsatz von Antriebsteilen vom Ende des Feldes starten.

Spa-Francorchamps - Nico Rosberg hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Belgien gesichert. Der gebürtige Wiesbadener verwies am Samstag in der Qualifikation auf dem Kurs in Spa-Francorchamps in seinem Formel-1-Mercedes den Red-Bull-Piloten Max Verstappen auf den zweiten Platz. Es ist die 28. Karriere-Pole für Rosberg und die dritte nacheinander.

Auf Rang drei kam Kimi Räikkönen im Ferrari vor dessen Teamkollege Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg wurde im Force India Siebter. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton begnügte sich mit dem 21. Rang. Schon vor der Zeitausscheidung hatte festgestanden, dass er wegen neuer Antriebseinheiten im Mercedes aus der letzten Reihe starten muss.