Lewis Hamilton will in Suzuka den nächsten Sieg einfahren. Foto: AP

Erstmals in seiner Karriere hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton die Pole Position für den Großen Preis von Japan geholt. Sein Verfolger Sebastian Vettel startet jedoch in unmittelbarer Nähe.

Suzuka - WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat erstmals in seiner Karriere die Pole Position für den Großen Preis von Japan (Sonntag 7.00 Uhr/RTL und Sky) geholt - die einzige, die ihm in seiner sportlichen Vita noch fehlte. Zudem verbesserte der Mercedes-Star den elf Jahre alten Rundenrekord von Michael Schumacher.

Neben Hamilton in der ersten Startreihe steht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der zwar im Qualifying nur Dritter war, allerdings von der Fünf-Plätze-Strafe des zweitplatzierten Valtteri Bottas im Mercedes profitiert. Nico Hülkenberg im Renault belegte im Qualifying Platz zwölf, 20. war Pascal Wehrlein im Sauber. Allerdings verschieben sich die Startpositionen aufgrund zahlreicher Strafen vor allem in den hinteren Reihen erheblich.