Max Verstappen (links) findet in Lewis Hamilton seinen Meister. Foto: imago//Zak Mauger

Der Formel-1-Pilot aus den Niederlanden verliert in Barcelona sechs Runden vor Schluss die Führung an Lewis Hamilton. Der Engländer und sein Mercedes-Team wehren sich mit einer starken Strategie erfolgreich gegen die „blaue Gefahr“.

Barcelona - Irgendwann muss Max Verstappen mal sein Meisterstück machen und Formel-1-Weltmeister werden. Es ist schon lange her, dass der Niederländer als großes Talent im Rennzirkus begrüßt und auch als kommender Champion gefeiert wurde. Er ist inzwischen 23 Jahre alt, hat 123 Rennen absolviert, seinen 100. Grand Prix für das Red-Bull-Team absolvierte er am Sonntag in Barcelona. Verstappen, der Rennrüpel der Anfangsjahre, ist bereits ein alter Hase und längst eine etablierte Größe. Dass er noch nicht Weltmeister wurde, verdankt er Lewis Hamilton und Mercedes. Die waren bisher unschlagbar für den Holländer. Insofern hat Hamilton ihm viele Jahre geklaut.