Lewis Hamilton will in China an diesem Sonntag (8.10 Uhr/RTL) endlich seinen ersten Sieg einfahren in diesem Jahr. Die beiden ersten Rennen gewann sein Widersacher Sebastian Vettel. In unserem Videoblog Formel 0711 stellt unser Sportredakteur Jürgen Kemmner den Helm vor.

Stuttgart - Früher waren die Formel-1-Piloten mit Lederkappen unterwegs. Viel passieren durfte da nicht, der Schutz für den Kopf war gleich null. Später waren es immerhin Halbschalenhelme, die für ein bisschen mehr Sicherheit in den 60er Jahren sorgten. Heute sind die Helme sehr leicht und sehr stabil. Und die Piloten präsentieren sie in den buntesten Farben.

Im Auto reißen sie bei Verschmutzung des Visiers die Plastikhülle ab und werfen sie auf die Farbahn – danach ist die Sicht wieder einwandfrei. Über den Helm findet auch die Kommunikation mit der Boxencrew statt. Ein weiterer Kopfschutz ist in dieser Saison hinzugekommen: Der Halo-Schutz, der wie ein Heiligenschein über den Cockpits angebracht ist.

Optisch ist das System extrem umstritten. Es nehme den Formel-1-Autos den Charme, heißt es. Aber: Man wird sich auch an diese Neuerung schon bald gewöhnen.