Der Pleidelsheimer Gemeinderat hatte in der Vergangenheit auf dem Teilstück auch eine Reduzierung auf Tempo 100 gefordert, was sich aber nicht umsetzen ließ. Foto: W/erner Kuhnle

Die Gemeinderäte sprechen sich im Lärmaktionsplan für maximal 120 Stundenkilometer auf der Autobahn aus. Nun liegt die Entscheidung beim Landratsamt.

Pleidelsheim - Der Lärmaktionsplan für das Areal Marbacher und Beihinger Straße muss fortgeschrieben werden. Weil man aber in der Ortsdurchfahrt mit Tempo 30 schon das maximal mögliche erreicht habe, wiederhole man „gerne die Forderung nach Tempo 120 auf der Autobahn“, betonte Bürgermeister Ralf Trettner bei einer Diskussion im Gemeinderat. Das Tempolimit habe früher schon einmal gegolten, sei mit der Inbetriebnahme der Wechsel-Signalanlagen aber dann quasi aufgehoben worden.

"Freie Fahrt" beschert Anwohnern unruhige Nächte

Nachts gelte zum Teil auf der Autobahn „freie Fahrt“, was etlichen Anwohnern in Pleidelsheim einen unruhigen Schlaf beschert. Der nächtliche Lärm von der A81 sei „sehr heftig“, bestätigte auch Christel Staudenmaier (WIR). Etwa 70 Einwohner der Spargelgemeinde leben aktuell in Wohnungen, vor deren Fenstern durchaus auch Fassadenpegel von über 70 Dezibel auftreten. Rund 100 Einwohner sind ebenfalls nächtlichen Lärmwerten von über 60 Dezibel ausgesetzt. Damit sind die sogenannten „Auslösewerte“ also deutlich überschritten. Überschreitungen, die zur Folge haben, dass zur Lärmminderung etwas unternommen werden muss.

Im Blick ist das Gebiet zwischen Neckarbrücke und Kälbling

Er sei „guten Mutes“, so Trettner in dem Entwurf, dass die Fortschreibung des Lärmaktionsplans die Situation deutlich verbessern werde. Er blieb zugleich auch realistisch, was das Verkehrsaufkommen insgesamt anbelangt: „Der Anteil von über 16 400 Fahrzeugen am Tag wird allerdings allein wegen des Lärmaktionsplans nicht abnehmen.“ In der Vergangenheit war auch schon vorgeschlagen wurden, als Maßnahme das Tempo auf 100 Stundenkilometer zu reduzieren, was sich aber nicht umsetzen ließ. Daher wird jetzt die Forderung gestellt: „Es wird weiterhin auf eine dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit auf der BAB 81 zwischen der Autobahnbrücke über den Neckar bis zur Gemarkungsgrenze Richtung Steinheim-Höpfigheim, vorerst auf 120, hingewirkt.“

Nachtfahrverbot wird gefordert

Jürgen Hämmel (FWV) monierte , dass die Lastwagen vom Steinbruch trotz Lkw-Fahrverbots durch Pleidelsheim fahren. „Ich finde es ätzend, dass die von morgens um 5 Uhr bis um Mitternacht fahren dürfen“, so der Rat. Hauptamtsleiter Andreas Müller wies darauf hin, dass man die Forderung eines Lkw-Nachtfahrverbots in den Lärmaktionsplan mit aufnehmen könne. „Man muss das fordern, sonst wird das wieder nichts“, stimmte Staudenmaier zu. Trettner erinnerte zudem daran, dass das Lkw-Fahrverbot nicht wegen des Lärms, sondern wegen der Schadstoffbelastung erlassen wurde. „Das Fahrverbot hatten wir wegen Feinstaubs und den Stickoxiden. Beide Grenzwerte halten wir mittlerweile ein.“ Sinnvoll wäre zudem ein Blitzer auf der Hauptstraße. Bei mobilen Messungen hat man schon bis zu 100 Stundenkilometer schnelle Fahrer gemessen.