Fools-Garden-Sänger Peter Freudenthaler Foto: StN

Ihr größter Hit „Lemon Tree“ liegt schoneinige Jahre zurück. Dennoch ist die Band Fools Garden aus Pforzheim weiter sehr beliebt. Im August ist die Gruppe auf dem „Schallwellen-Festival auf hoher See“ auf einem Kreuzfahrtdampfer unterwegs.

Stuttgart/Pforzheim - Sicher, die erfolgreichsten Tage liegen schon eine ganze Weile zurück. Und der breiten Musiköffentlichkeit ist die Popband mit ihren badisch-schwäbischen Wurzeln insbesondere durch einen Hit ein Begriff: „Lemon Tree.“ Na klingelt’s?

Klar, da kann es nur um die Pforzheimer Jungs von Fools Garden gehen. Dieses One-Hit-Wonder nimmt der Combo keiner mehr. 1991 gründeten Peter Freudenthaler (Gesang) und Volker Hinkel (Gitarre) die Band. Vier Jahre sollte es dauern, bis dann der Knaller schlechthin entstand – und das Lied um den Zitronenbaum vom 23. Februar 1995 an vier Wochen auf dem ersten Platz der deutschen Charts stand. Für die damals auch schon in den mittleren Dreißigern stehenden Musiker gab’s ein Jahr später obendrein noch die goldene Stimmgabel und den Bambi als erfolgreichste Nachwuchsband. Platin in Norwegen, Gold in Singapur, Hongkong oder Malaysia – da kann man zurecht von einer Weltkarriere sprechen.

Hierzulande reicht das Fanpotential mittlerweile mehr für gediegene Hallen als große Arenen – doch der Erfolg etwa in China und Litauen oder in Russland ist ungebrochen. Und zur 759-Jahre-Feier von Königsberg vor zehn Jahren trat Fools Garden vor 100 000 Besuchern in Kaliningrad auf.

Demnächst pilgern die Pforzheimer in Richtung Meer. Einen Vorgeschmack erlebte die Truppe diesbezüglich bereits im vergangenen Juli. An der Nordsee trat Fools Garden zusammen mit der befreundeten Band Wingenfelder an mehreren Orten auf. „Freitags starten wir im Landart Torsballig; samstags nehmen wir Kurs auf Hallig Hooge“, hieß es seinerzeit im Vorfeld. Die erlesenen Veranstaltungen war ruckzuck ausverkauft.

Womöglich waren es auch Anhänger aus Stuttgart, die im letzten Sommer gen Norden tuckerte – immerhin war der damalige Süddeutsche Rundfunk mit Sitz in der Landeshauptstadt nicht unbeteiligt, dass „Lemon Tree“ abging wie eine Rakete. 2012 spielten Fools Garden zum 60-jährigen Bestehen Baden-Württembergs auf dem Schlossplatz – moderiert von Michael Branik, besser geht’s wohl kaum.

Im kommenden Sommer bietet sich den treuen Fans freilich gar noch ein größerer Leckerbissen. Denn Freudenthaler, der am 19. Februar das 52. Lebensjahr vollendet, und seine Crew gehören zu den Attraktionen des „Schallwellen-Festivals auf hoher See“. Auf einem Kreuzfahrtdampfer bietet TUI Cruises gleich mehrere Topacts auf. Auf der Mein Schiff 1 können sich die Zuhörer den folk-rockigen Seemannslieder von Deutschlands derzeit erfolgreichster Band Santiano hingeben oder sich „auf 90er Größen wie Fools Garden oder die Wingenfelder-Brüder von Fury in the Slaughterhouse“ freuen, wie es in der Ankündigung heißt. Am 23. August heißt es Winkewinke beim Start im Hamburger Hafen, dann geht’s weiter über Oslo und Kopenhagen bis zum Ziel am 27. August in Kiel. Für die viertägige Kreuzfahrt muss der närrische Garten-Fan allerdings ein paar Kreuzer übrig haben: Innenkabine bei Doppelbelegung ab 799 Euro pro Nase, Außenbelegung mit Wellenblick ab 1099 Euro.