Fleißige Fairteiler: Dirk Schäfer (links) und Günther Daiß bestücken Schränke im Familienzentrum mit Lebensmitteln. Foto: Gottfried Stoppel

Die Initiative „Foodsharing“ hat im Familienzentrum in Schorndorf eine neue Fairteiler-Station eröffnet. Dort gibt es kostenlos Obst, Gemüse und Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Der Kuchen passt noch rein, gerade so. Oberbürgermeister Bernd Hornikel hat zur offiziellen Einweihung der neuen Fairteiler-Station italienisches Weihnachtsgebäck in die Karlstraße 19 mitgebracht. Viel Platz gibt es an diesem Montagmorgen nicht mehr in dem mannshohen Kühlschrank und dem Vorratsschrank daneben. Die Essenssammler der Initiative „Foodsharing“ waren fleißig und haben die Schränke gut bestückt: Da stapeln sich abgepackte Brote und Brötchen, Bananen und Birnen, Frühlingszwiebeln und Orangen. Im Kühlfach liegen Paprika, Pilze, Salate, Auberginen und neben einem Becher Schoko-Milchreis bestimmt zwei Dutzend Päckchen Räucher-Tofu und weitere Produkte.