Astrid Wagner aus Heilbronn ist eine überzeugte Foodsharerin. Foto: privat

Jedes Jahr landen Tonnen an Lebensmitteln im Müll. Immer mehr Unternehmen im Land kooperieren mit Initiativen wie Foodsharing, die Abgelaufenes weiter verteilen. Besonders viel weggeschmissen wird jedoch in Privathaushalten.

Heilbronn/Stuttgart - Wenn Astrid Wagner wissen will, was sie noch alles in der Gefriertruhe hat, dann hat sie einen weiten Weg vor sich. „Ich habe mein Gefriergut in der ganzen Straße verteilt“, sagt sie und lacht. Es ist Beerenzeit, da reicht die eigene Truhe bei Weitem nicht, möge sie noch so groß sein. Astrid Wagner ist überzeugte Foodsaverin, eine von 350 Lebensmittelrettern in Heilbronn, die Tag für Tag dafür arbeiten, dass Lebensmittel nicht im Müll landen, sondern auf dem Esstisch. Sie sind Teil der vor sieben Jahren gegründeten und seitdem stetig wachsenden Foodsharing-Gemeinde.