Auch wenn an manchen Stellen der Stadt ein anderer Eindruck entsteht: Stuttgart hat durch die Coronakrise merklich an Einwohnern verloren. Foto: imago images//Arnulf Hettrich

Wie im Vorjahr hat die Pandemie auch im ersten Halbjahr 2021 zu einem weiteren Einwohnerschwund in Stuttgart geführt. Die Zuwanderung aus dem Ausland und aus anderen Teilen der Republik ist deutlich gesunken. Die Lage auf dem Wohnungsmarkt verschärft die Abwanderung ins Umland.

Stuttgart - Die Coronapandemie kostet die Landeshauptstadt eine erkleckliche Zahl von Einwohnern. Im ersten Halbjahr 2021 ist diese erneut zurückgegangen, um 5140 Menschen auf insgesamt 603 120. Damit setzt sich der Trend des vergangenen Jahres fort und hat sich, zumindest was die erste Jahreshälfte angeht, sogar noch verstärkt. Im vorigen, dem ersten Corona-Halbjahr ging die Einwohnerzahl Stuttgarts um rund 3000 Personen zurück. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2020 lebten dann insgesamt 6339 Menschen weniger in der Stadt.