NRW-Ministerpräsident Armin Laschet besuchte am Montag die vom Hochwasser betroffene Gemeinde Swisttal. Foto: dpa/Oliver Berg

Bei einem Besuch der vom Hochwasser betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen kündigte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Montag mit Blick auf den Wiederaufbau eine Zusammenarbeit von Bund und Land an.

Swisttal - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat bei einem Besuch in der Flutkatastrophen-Region die Notwendigkeit zügiger Hilfen betont. „Wir brauchen schnelle Soforthilfe“, sagte der Unions-Kanzlerkandidat am Montag im Ortsteil Heimzerheim der Gemeinde Swisttal im Rhein-Sieg-Kreis. Er habe sich erkundigt, wie die Auszahlungen vor Ort liefen - entweder per Überweisung oder, wenn es nicht anders gehe, auch mit Bargeld. „Dann kommt die große Aufgabenstellung: Der Wiederaufbau. Da werden Bund und Land zusammenarbeiten. Und da arbeiten wir auf Hochtouren, dass es bald Entscheidungen auf der Bundesebene gibt.“