Einige der Fallschirmspringer konnten sich vor der Kollision retten, weil sie davor sprangen. Foto: dpa

Bei einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge in der Slowakei sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. An Bord der Maschinen waren Fallschirmspringer. Nähere Angaben zur Unglücksursache sind noch nicht bekannt.

Bratislava - Beim Zusammenstoß von zwei Flugzeugen über der Slowakei mit Dutzenden Fallschirmspringern an Bord sind sieben Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall habe sich am Donnerstagmorgen im Westen des Landes nahe dem Dorf Cerveny Kamen ereignet, teilte eine Sprecherin der Feuerwehr mit. Die Fallschirmspringer einer der beiden Maschinen überlebten, weil sie vor der Kollision aus dem Flugzeug springen konnten, wie ein Behördensprecher sagte.

Uglücksstelle nahe der tschechischen Grenze

Vorläufigen Informationen zufolge hätten sich zum Zeitpunkt der Kollision rund 40 Menschen an Bord von zwei Flugzeugen vom Typ L-410 befunden, sagte Juraj Denes von der slowakischen Regierungsbehörde, die Flugzeugabstürze untersucht. Dabei habe es sich um Fallschirmspringer gehandelt. Der Zusammenstoß habe sich in einer Höhe von 1500 Metern ereignet, sagte Denes.

Rettungskräfte benutzten drei Hubschrauber, um die Unglücksstelle zu erreichen, wie ein Sprecher sagte. Diese befand sich den Angaben zufolge in einer hügeligen Gegend nahe der Grenze zu Tschechien.