Foto: dpa

Nach dem Hubschrauberabsturz in Glasgow befürchten die Behörden ein Ansteigen der Zahl der Todesopfer. Am Sonntag ist laut Polizei eine weitere Leiche geborgen worden.

Nach dem Hubschrauberabsturz in Glasgow befürchten die Behörden ein Ansteigen der Zahl der Todesopfer. Am Sonntag ist laut Polizei eine weitere Leiche geborgen worden.

London/Glasgow - Nach dem Hubschrauberabsturz in Glasgow befürchten die Behörden ein Ansteigen der Zahl der Todesopfer. „Bis wir den Hubschrauber entfernt haben, können wir nicht sicher sein, was wir vorfinden werden“, sagte Rose Fitzpatrick von der schottischen Polizei in Glasgow. Am Sonntag sei eine weitere Leiche geborgen worden, die gegenwärtig identifiziert werde. Fitzpatrick machte jedoch keine Angaben darüber, ob diese in der Zahl von acht Opfern bereits enthalten ist. Die Arbeiten zum Heben des Helikopter-Wracks seien im Gange, würden jedoch „einige Zeit“ in Anspruch nehmen, sagte sie.

Die Bergungsarbeiten am Unglücksort weiter in vollem Gange. Die Rettungsmannschaften versuchten am Sonntag, das Wrack der Unglücksmaschine vom Typ Eurocopter mit Gurten und einem Kran aus den Trümmern des Pubs zu ziehen. Der Helikopter war am Freitagabend in das Dach des mit 120 Menschen vollbesetzten Musiklokals gestürzt. Nach Angaben der Polizei werden von der Untersuchung des Wracks Aufschlüsse bei der Suche nach der Unfallursache erhofft.

Unter den Toten des Unglücks sind auch die drei Besatzungsmitglieder des Hubschraubers - zwei Polizisten und ein ziviler Pilot. Dabei handelt es sich nach BBC-Informationen um einen erfahrenen Flieger, der in beiden Golfkriegen für die britische Armee als Pilot aktiv war. In drei Glasgower Krankenhäusern werden noch 14 Verletzte behandelt. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden handelt es sich bei den Verletzungen vor allem um Knochenbrüche, Kopfverletzungen und Fleischwunden.

Unterdessen versammelten sich überall in Schottland Trauernde bei Gedenkgottesdiensten für die acht Opfer und ihre Hinterbliebenen. Bereits am Samstag hatte es bei Fußballspielen in ganz Schottland Gedenkminuten für die Opfer gegeben. Nahe der Absturzstelle beim Pub „The Clutha Vaults“ in Glasgow wurden Blumen niedergelegt.