In Köngen befürchten viele, durch die neue Abflugroute künftig noch mehr Krach ausgesetzt zu sein. Foto: Horst Rudel

Durch die geplante neue Abflugroute würde ein Teil Köngens entlastet, gerade im Süden würde es aber noch lauter. Die Kommune will eine Gesamtbetrachtung der Lärmquellen.

Köngen - Der südliche Teil Köngens ist schon jetzt stark vom Lärm der Autobahn und künftig von der Schnellbahnstrecke zwischen Stuttgart und Ulm belastet. „Dass jetzt noch Fluglärm dazukommt, das können wir den Menschen nicht zumuten“, sagte Bürgermeister Otto Ruppaner in der Sondersitzung des Gemeinderats im Burgforum. Die Ortsmitte wird jedoch entlastet. Der Physiker Valentin Reinhardt, Pilot bei der Lufthansa und Routenplaner der Fluggesellschaft, stellte die Pläne für die geänderte Abflugroute in Richtung Osten im Gemeinderat vor. Mit einer Gegenstimme votierten die Kommunalpolitiker für die Ablehnung.