Auf welcher Route überfliegen die Flugzeuge künftig die Region Stuttgart? Foto: imago images/Arnulf Hettric/h

Die geplante neue Abflugroute am Flughafen entzweit Kommunen – vor allem im Kreis Esslingen. Der Ton zwischen Befürwortern und Kritikern wird rauer. Muss die Entscheidung doch noch verschoben werden?

Esslingen - Kein Thema provoziert im Umfeld des Flughafens und im gesamten Kreis Esslingen zurzeit mehr Debatten als die geplante Änderung der Flugrouten. Vier neue Routen haben Lufthansa und Eurowings in Richtung Süden vorgeschlagen, alle mit einer engeren Kurve – und dem Ziel, in bevölkerungsreichen Gebieten die Lärmbelastung zu senken. Möglich wird der steilere Abflug dank neuer Navigationstechnik. Der unerwünschte Nebeneffekt: über manchen Orten würde es lauter werden. In den vergangenen Tagen haben die Betroffenen Stellung genommen – die Einschätzungen gehen weit auseinander. Ein Überblick.