Seit Dienstag dürfen Urlaubsrückkehrer nur mit negativem Test nach Deutschland einreisen. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Flugreisende aus dem Ausland müssen seit Dienstag vor dem Abflug einen negativen Corona-Nachweis vorlegen. Was die Rückkehrer davon halten, haben wir sie am Flughafen Stuttgart gefragt.

Stuttgart - Sechs Monate lang hat Nicolas Heizmann auf Mallorca überwintert. Am Dienstagnachmittag ist er wieder nach Hause geflogen und war einer der Ersten, der von der neuen generellen Corona-Testpflicht bei Flug-Einreisen aus dem Ausland betroffen war. „Die Nachricht kam schon ein bisschen kurzfristig“, erzählt der 33-Jährige nach seiner Ankunft auf dem Flughafen Stuttgart. Der junge Mann, der in der Videospielbranche tätig ist und seinen Arbeitsplatz aufschlagen kann, wo es ihm gefällt, hatte aber Glück: „In meinem Wohnort, eine dreiviertel Stunde von Palma de Mallorca entfernt, gibt es eine deutsche Klinik mit einem Arzt, der sich auf Covid-19 spezialisiert hat.“ Den seit Dienstag für alle Flugreisenden nach Deutschland zwingend erforderlichen negativen Corona-Schelltest-Nachweis zu organisieren, stellte für Heizmann deshalb kein Problem dar.