Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen Stuttgart einen Passagierrekord. Foto: dpa

Erfreuliche Nachrichten: Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen Stuttgart einen Passagierrekord. Und das obwohl weniger Flüge gelandet und gestartet sind.

Stuttgart - Der Flughafen Stuttgart hat 2016 von der florierenden Wirtschaft profitiert und einen neuen Passagierrekord verzeichnet. Im vergangenen Jahr betrug der Zuwachs 1,1 Prozent auf 10,64 Millionen Reisende, wie der scheidende Flughafen-Chef Georg Fundel am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Da die Fluggesellschaften größere Maschinen einsetzten, sei die Zahl der Flugbewegungen hingegen um 0,6 Prozent auf 129 704 Starts und Landungen gesunken. Fundel geht Ende des Monats in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Bahn-Managerin Arina Freitag. Der Stuttgarter Flughafen gehört zu gut einem Drittel der Stadt und zu zwei Dritteln dem Land.