Walter Schoefer gibt am Flughafen den Ton an. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Stuttgarter Flughafen ist in den zurückliegenden Jahren von Rekord zu Rekord geeilt. Doch die Corona-Pandemie hat dem Höhenflug ein Ende gesetzt. Ehrgeizige Ausbaupläne sind gestoppt, Personal wurde abgebaut, sagt Airport-Chef Walter Schoefer.

Stuttgart - Die Luftfahrtbranche weltweit leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie. Der Stuttgarter Flughafen bildet da keine Ausnahme. Allerdings stehe der Landesflughafen dank soliden Wirtschaftens in der Vergangenheit noch vergleichsweise gut da, sagt Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart Gesellschaft (FSG). Das Unternehmen hat sich Geld am Kapitalmarkt besorgt, die Ausbaupläne auf Eis gelegt und sich von Mitarbeitern getrennt, deren Verträge ausgelaufen sind. Besserung scheint so schnell nicht in Sicht zu sein.