Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Nach den Explosionen am Brüsseler Flughafen sind fünf von sechs Verbindungen zwischen Stuttgart und der belgischen Hauptstadt gestrichen. Lediglich der Flug am Morgen hat stattgefunden.

Die Explosionen in Brüssel haben auch Auswirkungen auf den Flugplan am Stuttgarter Manfred-Rommel-Airport. Je drei Flüge von und nach Brüssel hätte es am Dienstag geben sollen. Davon hat nur einer stattgefunden. Der sei um 6.55 Uhr in Stuttgart abgehoben und sicher um 7.40 Uhr in der belgischen Hauptstadt gelandet, erklärt Flughafensprecher Johannes Schumm auf Nachfrage. Zum Zeitpunkt des ersten Abflugs in Brüssel Richtung Stuttgart sei der dortige Flughafen schon gesperrt gewesen.

Lage für Bundespolizei unverändert

Die übrigen Verbindungen der Fluggesellschaft Eurowings zwischen Stuttgart und Brüssel sind abgesagt. Die Gesellschaft verweist auf ihre Webseite und die Kunden-Hotline. Passagiere mit dem Ziel Brüssel sollen sich dort melden.

Die für die Sicherheit am Stuttgarter Flughafen zuständige Bundespolizei hatte ihre Präsenz am Airport bis zum späten Vormittag nicht verstärkt. Es herrsche ohnehin eine „erhöhte Gefährdungslage“ auf die sich die Polizei eingestellt hat, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage. „Diesen hohen Standard halten wir aufrecht.“