Reger Betrieb am Stuttgarter Flughafen. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Gute Nachricht für Eurowings-Passagiere in Stuttgart mit Ziel Hamburg: Nach dem Ende des Stromausfalls am dortigen Airport heben die Maschinen von hier wieder planmäßig ab. Die schwere Panne in Hamburg gibt indes zu denken.

Stuttgart - Sie fliegen wieder: Nachdem der am Sonntag durch einen Kurzschluss lahmgelegte Hamburger Flughafen seinen Betrieb am Montagmorgen wieder aufgenommen hat, heben auch in Stuttgart die Flugzeuge in Richtung Hamburg planmäßig ab. „Die beiden ersten Maschinen sind schon vor sieben Uhr gestartet“, sagte Flughafensprecher Johannes Schumm am Montag auf Anfrage. Vereinzelt komme es zwar noch zu Verspätungen, der Betrieb normalisiere sich aber wieder. Passagieren mit Ticket nach Hamburg empfahl Schumm, weiterhin regelmäßig den Flugstatus zu überprüfen. Für Montag standen in Stuttgart 18 Hamburg-Flüge im Flugplan – jeweils neun Abflüge und Ankünfte. Sie werden alle von Eurowings abgewickelt. Die Airline ist die einzige, die Direktflüge in die Hansestadt anbietet. Am Sonntag mussten insgesamt elf Hamburg-Flüge gestrichen werden. Laut Eurowings waren in Stuttgart rund 700 Passagiere betroffen. Ihnen sei jeweils eine Umbuchung, eine Rückerstattung oder ein Bahnvoucher angeboten worden. „Die Lage war den Tag über ruhig ohne weitere Zwischenfälle“, sagte die Eurowings-Sprecherin.

Dezentrale Notstromversorgung am Airport Stuttgart

Kann auch der Stuttgarter Flughafen von einer Panne wie in Hamburg betroffen sein? „Derzeit ist es zu früh Rückschlüsse zu ziehen“, sagte Schumm. Erst müsse der Fehler dort genau analysiert werden. Direkte Ableitungen seien ohnehin schwierig, „denn jeder Flughafen ist anders“, sagte Schumm. In Stuttgart sei man mit einer dezentralen Notstromversorgung grundsätzlich sehr gut aufgestellt. Der Sprecher sagte jedoch auch: „Ein Blackout lässt sie nie völlig ausschließen.“ Kein Flughafen sei davor gefeit.