Die Eröffnung des BER-Airports ist für Oktober 2020 geplant. Foto: ZB

Der Hauptstadtflughafen BER ist seiner Eröffnung einen Schritt näher gekommen. Der TÜV hat die Steuerung des Brandschutzes ohne Mängel freigegeben.

Schönefeld - Die Arbeiten am neuen Hauptstadtflughafen BER sind einen Schritt vorangekommen. Die Entrauchungssteuerung im Hauptterminal sei Ende der vergangenen Woche vom TÜV final geprüft und ohne Mängel freigegeben worden, teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit. Am Vortag seien die Prüfberichte für die Anlage vom Tüv übergeben worden.

Eine Entrauchungssteuerungsanlage regelt, dass im Falle eines Brandes zum Beispiel die Lüftung im Gebäude funktioniert, Rettungstüren öffnen und es automatische Durchsagen gibt.

Eröffnungstermin für Oktober 2020 geplant

Zwei andere Bereiche sind noch nicht abgenommen worden, die Arbeiten laufen noch: bei der Brandmeldeanlage und bei den Kabelgewerken im Terminal. Die Flughafengesellschaft rechnet mit einer Abnahme im Sommer. Am Eröffnungstermin des drittgrößten deutschen Flughafens im Oktober 2020 hält sie nach wie vor fest.

Zuletzt waren Zweifel am Terminplan lauter geworden. Dieser sei „aufgrund des unfertigen Anlagenzustands stark gefährdet“, zitierte der „Tagesspiegel“ (Freitag) aus einem internen Bericht des Tüv Rheinland vom März.