Schwere Tage für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: dpa

Für die Kanzlerin beginnt die Woche, die über ihre Zukunft entscheidet: Die Bundeskanzlerin setzt weiter auf die europäische Münze. Sie wird damit endgültig zum Spielball vielfältigster Nationalinteressen.

Stuttgart - - Die SPD bereitet sich vor. Auf eine Neuwahl des Bundestags frühestens Anfang September. Man sei auf alle Szenarien vorbereitet, behauptet ihr Generalsekretär, und es klingt wie eine Mischung aus Trotz und Motz. Fassungslos schaut der kleinere Koalitionspartner, wie sich die Union in Halbsätzen und mit Halbheiten zerlegt, wie sie grundsätzliche Fundamente geradezu frivol infrage stellt und sich mit jedem frechen Statement mehr die Luft zum Atmen nimmt. So sieht es aus in der großen Koalition am Anfang einer Woche, an deren Ende wohl nichts mehr so sein wird, wie es mal war.