Foto: dpa

Unbekannte haben die Außenwände eines Flüchtlingsheims in Riedlingen (Kreis Biberach) mit umgekehrten Hakenkreuzen und rechten Parolen beschmiert. Zudem zündeten sie am frühen Samstagmorgen zwei Mülltonnen an, wie die Polizei mitteilte.

Riedlingen - In der Unterkunft waren 47 Flüchtlinge aus Syrien untergebracht, nach Polizeiangaben bestand für sie keine Gefahr. Die Feuerwehr konnte den Brand der Mülltonnen schnell löschen. Die Flüchtlinge seien umgehend betreut worden, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien innerlich aufgewühlt gewesen, es gehe ihnen aber gut.

Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen Brandstiftung, außerdem ist der Staatsschutz eingeschaltet. Bereits in den vergangenen Wochen kam es zu Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte, so ging ein geplantes Asylbewerberheim in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) in Flammen auf.