Perfides Spiel mit Flüchtlingen: Ron DeSantis Foto: //Dirk Shadd

Mit dem Transport von Flüchtlingen an die Ostküste will Ron DeSantis radikale Trump-Wähler umwerben.

Ron DeSantis inszeniert mit seinen Flüchtlingsflügen ein Schauspiel, für das er sich schämen sollte. Er hat jedes Recht, sich über die Flüchtlings- und Asylpolitik der Regierung zu beklagen. Dies auf dem Rücken traumatisierter Flüchtlinge auszutragen – darunter Familien mit Kindern –, markiert aber einen neuen Tiefpunkt in der politischen Auseinandersetzung. Dass es sich bei den Charterflügen auf die wohlhabende Urlaubsinsel Martha’s Vineyard vor der Küste Neuenglands um ein zynisches Spektakel handelt, steht außer Frage. Zumal die venezolanischen Flüchtlinge nicht einmal aus Florida kommen. Der Gouverneur des Sonnenstaats ließ sie in Texas aufsammeln und bezahlte mit Steuergeldern aus Florida dafür.