Thomas de Maizière bekommt Unterstützung von CDU und Grünen in der Flüchtlings-Debatte. Foto: dpa

Thomas de Maizière bekommt Unterstützung von CDU und Grünen in der Flüchtlings-Debatte einer gleichmäßigeren Verteilung der Asylbewerber in Europa.

Thomas de Maizière bekommt Unterstützung von CDU und Grünen in der Flüchtlings-Debatte einer gleichmäßigeren Verteilung der Asylbewerber in Europa.

Berlin - Für seine Pläne einer gleichmäßigeren Verteilung der Asylbewerber in Europa erhält Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Rückendeckung aus anderen Parteien. „Eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge auf die EU-Staaten fordern wir schon seit langem“, sagte die Grünen-Fraktionschefin im Europaparlament, Rebecca Harms, der „Passauer Neue Presse“ (Dienstag). Es könne nicht sein, dass einige wenige Länder - vor allem an den Außengrenzen der EU - die Hauptlast schultern müssten.

Die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), sagte dem Sender SWR2, angesichts der dramatischen Lage in Syrien und im Irak sei es sinnvoll, über weitere Flüchtlingskontingente nachzudenken. „Wir müssen einfach noch einmal flexibler schauen, wo Menschen unterkommen können und das ist eben etwas - da hat de Maizière vollkommen recht - das machen wir“, erklärte Özoguz.

Der Innenminister hatte gefordert, europäische Staaten, in denen weniger Asylanträge gestellt werden, sollten sich trotzdem an der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge beteiligen. De Maizière will aber nicht an dem EU-Asylkompromiss aus den 90er Jahren rütteln. Dieser regelt, in welchem Land ein Asylbewerber seinen Antrag stellen muss.