Im Jahr 2015 waren rund eine Million Menschen auf der Balkanroute nach Westeuropa gelangt. (Archivfoto) Foto: EPA

Auf der Balkanroute sind erstmals Flüchtlinge zurückgeschickt worden. 217 überwiegend aus Afghanistan stammende Menschen hätten aus bislang unbekannten Gründen umkehren müssen.

Belgrad - Erstmals ist auf der Balkanroute eine größere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden. Kroatien habe 217 Migranten nach Serbien abgeschoben, berichteten die Medien am Mittwoch in Belgrad unter Berufung auf Behörden und Flüchtlingshelfer.

Sie waren zuvor von Slowenien nach Kroatien zurückgeschickt worden, wie das Innenministerium in Zagreb am Vortag mitgeteilt hatte. Es handele sich vor allem um Afghanen.

Die Gründe für die Abschiebung seien unklar, hieß es weiter. Im vergangenen Jahr waren über die Türkei, Griechenland und die Balkanroute rund eine Million Menschen nach Westeuropa gelangt.