Die 105-jährige Afghanin bei ihrer Ankunft in Zagreb. Foto: AP

Eine 105 Jahre alte Frau aus Afghanistan hat in einem Flüchtlingstreck am Dienstag das Lager Opatovac in Kroatien erreicht.

Zagreb - Im Strom der Flüchtlinge am Westbalkan hat eine 105 Jahre alte Frau aus Afghanistan Kroatien erreicht. Man habe geprüft, ob sie medizinisch versorgt werden müsse, teilte die kroatische Polizei am Dienstag mit. Ihr Alter habe man ihren Papieren entnommen. Auch ihr Sohn habe bestätigt, dass die Frau tatsächlich 105 Jahre alt sei.

Nach kroatischen Angaben heißt die Frau Bibihal Usbeki und stammt aus dem afghanischen Kundus. In einen grünen Schal und eine braune Decke gehüllt, wurde sie am Montag in das Flüchtlingslager Opatovac gebracht. Kurz zuvor hatte sie nach offiziellen Angaben zusammen mit ihrem Sohn und anderen Angehörigen aus Serbien kommend die Grenze überschritten.

Unter den Flüchtlingen sind regelmäßig viele Kinder sowie alte und kranke Menschen. Nach Angaben der kroatischen Polizei sind seit Mitte September mehr als 260 000 Menschen durch das Land gezogen. Zuletzt habe sich der Zustrom mit rund 1000 bis 2000 Menschen pro Tag etwas abgeschwächt, sagte ein Sprecher. Doch könnte er jederzeit wieder anschwellen.