Diese WhatsApp-Nachricht kursierte am Donnerstag unter Stuttgartern. Foto: red

In mehreren Bussen in Stuttgart wurde am Donnerstagnachmittag über Funk auf einen bewaffneten Mann hingewiesen, der sich in der Stadt aufhalte. Laut Polizei gibt es aber keine Fahndung. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart - Am Donnerstagnachmittag war eine WhatsApp-Nachricht im Umlauf, die vor einem bewaffneten Mann warnte, der sich in Stuttgart aufgehalten haben soll. Die Nachricht wurde in mehreren Bussen über Funk abgespielt und war ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Was ist also dran an der WhatsApp-Mitteilung?

Martin Schautz von der Polizei in Stuttgart bestätigte, dass die Meldung über Funk durchgesagt wurde. Es soll sich tatsächlich ein Mann in der Stadt aufhalten, der möglicherweise bewaffnet ist. Es soll sich womöglich um einen Ladenräuber handeln, sagte Schautz. Der Unbekannte solle auf der Flucht vor der Polizei sein. Deshalb wurde die Meldung an den öffentlichen Nahverkehr weitergegeben. Es handelte sich um eine Routineangelegenheit.

„Oft halten sich Tatverdächtigen auf der Flucht in Bussen oder Taxis auf“, erklärte Schautz, „deshalb müssen die Fahrer Bescheid wissen.“ Trotzdem betonte Schautz, dass das Verfahren kein Einzelfall sei. Am Donnerstagabend bestätigte die Pressestelle der Polizei Stuttgart, dass die Polizei niemand gefunden habe und auch keine Fahndung bestehe. Die Beamten ermitteln weiter, konnten aber keine konkreten Angaben zu dem Fall machen. Auch zu den Angaben zu der Person, die in der WhatsApp-Nachricht gemacht worden sind, konnte die Polizei nichts Näheres sagen.