Alfred Kadner im Taucheranzug mit seinem Wasser-Scooter, der ihn ans Ufer von Fehmarn ziehen sollte. Nachdem er gefasst wurde, musste er seine Flucht bis ins Detail nachstellen. Foto: Stasi-Akte Kadner

Im September 1982 versucht der Volkspolizist Alfred Kadner, mit einem Aqua-Scooter aus der DDR zu flüchten. Heute lebt er in Schwieberdingen. Doch die Ereignisse von damals lassen ihn bis heute nicht los.

Schwieberdingen - Dichter Nebel zieht auf über der Ostsee. Es ist der 16. September 1982. Alfred Kadner steht im Taucheranzug mit Flossen am Ufer von Kühlungsborn. Unterm Arm hält er einen Aqua-Scooter mit Zweitaktmotor, der ihn in die Freiheit ziehen soll. Ziel ist die 50 Kilometer entfernte Insel Fehmarn. Ein lebensgefährlicher Plan. Doch für den 39-jährigen Volkspolizisten gibt es kein Zurück. „Ich war ganz ruhig, wie in einem Tunnel“, erzählt er.