Vierbeiner legen Verkehr lahm. Foto: dpa

Vom Gelände eines Schlachthofs im Kreis Ludwigsburg sind am Freitag elf Kühe ausgebüxt. Zehn von ihnen waren relativ schnell wieder eingefangen, die elfte machte es sich in einem Vorgarten gemütlich.

Hemmingen - Elf Kühe haben am Freitag den Verkehr in und rund um Hemmingen zum Erliegen gebracht. Laut der Polizei waren die Tiere vom Gelände eines Schlachthofes ausgebüxt. Sie hatten sich gegen 14.30 Uhr beim Entladen eines Transporters aus dem Staub gemacht, der Fahrer war wohl unachtsam gewesen. Während zehn Kühe nach 20 Minuten wieder eingefangen waren, gelang der elften die Flucht in den Vorgarten eines Wohnhauses an der Schlossgartenstraße, nahe der Bahngleise. Zu diesem Zeitpunkt war der Bahnverkehr schon eingestellt und die umliegenden Straßen gesperrt.

Ein Versuch der Schlachthofmitarbeiter, die Kuh im Garten einzufangen, schlug fehl. Sie trabte statt dessen – mittlerweile von einem Polizeihubschrauber begleitet – in Richtung der Landesstraße, um auf dem Bahngleis bis zum Schlosspark zurück zu laufen. Nach gut zwei Stunden erlegte die Polizei die Kuh. Die zehn anderen wurden geschlachtet.