Gordon sorgt für Überschwemmungen und Chaos. Foto: AP

Der Tropensturm Gordon ist im Süden der USA auf Land getroffen und bringt Überschwemmungen und Stromausfälle. In Florida starb Medienberichten zufolge ein Kind.

Miami - Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums traf „Gordon“ kurz nach 22 Uhr im Grenzgebiet der Bundesstaaten Alabama und Mississippi in der Nähe der Stadt Biloxi auf Land. Dabei erreichte der Sturm Windgeschwindigkeiten von 110 Kilometern pro Stunde und ist damit knapp unter Hurrikan-Stärke. Bevor „Gordon“ anlandete, hatte der Sturm im Golf von Mexiko noch an Stärke zugelegt.

Behörden warnen vor Sturmfluten

Für den Küstenabschnitt östlich von New Orleans (Louisiana) und Grenze zwischen Alabama und Florida wurde eine Hurrikanwarnung ausgerufen. Für Teile der Küste von Alabama und Mississippi warnten die Behörden auch vor Sturmfluten. Der Tropensturm hatte in Florida und Alabama bereits für Überschwemmungen und Stromausfälle gesorgt. Die Gouverneure von Mississippi und Alabama riefen für die betroffenen Regionen den Notstand aus. Die Bewohner bereiteten sich auf Starkregen, Wind und Sturmfluten vor.

Teile New Orleans werden evakuiert

In New Orleans rief die Bürgermeisterin zu freiwilligen Evakuierungen für einige Stadtteile außerhalb der Deiche auf. Schleusen wurden CNN zufolge wegen des erwarteten Starkregens geschlossen. New Orleans liegt knapp westlich des direkt vom Sturm betroffenen Küstengebiets. Die Stadt war 2005 extrem hart vom Hurrikan „Katrina“ getroffen worden. Von einer solchen Stärke ist „Gordon“ jedoch weit entfernt. „Gordon“ hatte sich im Atlantik gebildet und war am Montag über die Südspitze Floridas in den Golf von Mexiko gezogen. Meteorologen erwarten, dass der Sturm im Laufe des Mittwochs weiter ins Landesinnere zieht.